Lernen ist nicht mehr passiv
Die Rolle von Lernenden verändert sich: In zeitgemäßen Bildungskontexten geht es längst nicht mehr nur darum, Inhalte zu konsumieren – sondern sie selbst zu gestalten. Aktives, selbstgesteuertes Lernen gilt zunehmend als effektiver, da es langfristig bessere Lernergebnisse erzielt als rezeptives Lernen. Es fördert nicht nur das tiefere Verständnis von Inhalten, sondern stärkt auch die Fähigkeit, Wissen flexibel anzuwenden und auf neue Situationen zu übertragen.
Creator-Plattformen wie Learn Battle greifen genau diesen Ansatz auf: Sie ermöglichen es, Lerninhalte im Fragenformat zu erstellen, zu teilen und zu verbessern – und schaffen so eine dynamische, partizipative Lernumgebung.
Was bedeutet
Content Creation
im Bildungskontext?
Lerninhalte zu erstellen heißt, das eigene Wissen in eine verständliche, strukturierte Form zu bringen. Auf Creator-Plattformen kann dies generell durch verschiedene Methoden ermöglicht werden. So können Lernzettel geteilt, Lernfragen erstellt oder sogar informative Videos eigenständig produziert werden.
Didaktisch wertvoll wird dies durch Prinzipien wie Chunking, Wiederholung und Transferförderung, die in digitalen Lernsettings gezielt angewendet werden können.
Chunking hilft dabei, komplexe Inhalte in überschaubare Einheiten zu gliedern. Wiederholung festigt das Wissen durch regelmäßiges Auffrischen. Transferförderung unterstützt Lernende dabei, Gelerntes auf neue Kontexte zu übertragen – ein zentraler Aspekt nachhaltigen Lernens.
Warum ist das wertvoll - für Lernende und Lehrkräfte?
Für Lernende:
Wer Inhalte selbst erstellt, aktiviert sogenannte metakognitive Prozesse und verarbeitet Wissen tiefer.
Das Formulieren von Fragen fördert strukturiertes Denken und zeigt auf, ob Inhalte wirklich verstanden wurden.
Eigene Inhalte können mit anderen geteilt werden – was zusätzliche Motivation schafft.
Für Lehrkräfte:
Lernende werden aktiv in die Lehre einbezogen – das steigert die Beteiligung.
Die Qualität der erstellten Inhalte gibt unmittelbare Einblicke in Denkprozesse und Verständnisstände.
Lehrkräfte können von einem wachsenden Fundus an Lerninhalten profitieren, der sich aus der Community speist und diesen ggf. sogar für Prüfungen nutzen.
Learn Battle: Eine Creator-Plattform fürs digitale Lernen
Learn Battle kombiniert aktive Lernmethoden mit digitaler Didaktik und spielerischer Motivation. Inhalte lassen sich einfach im Frageformat erstellen, direkt mit Feedbackfunktionen und "game-based learning" verbinden und flexibel in Lehre, Selbststudium oder Prüfungsvorbereitung einsetzen – im Studio oder per App, sofort bereit zur Anwendung.
Peer-to-Peer-Feedback: Lernen auf Augenhöhe
Feedback kommt nicht ausschließlich von Lehrkräften, sondern auch aus der Lerncommunity selbst. Studien, wie z.B. die der CHU Research Group zeigen, dass Rückmeldungen von Peers zu den effektivsten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg gehören. In Learn Battle können Inhalte direkt geteilt, bewertet und weiterentwickelt werden. Diese Feedbackschleifen tragen zur Qualitätssteigerung bei – und fördern gleichzeitig den sozialen, kollaborativen Charakter des Lernens.
Learn Battle bietet als Creator-Plattform eine direkte Schnittstelle zwischen Inhaltserstellung und spielerischer Anwendung.
Im Gegensatz zu klassischen Lernplattformen, die Inhalte lediglich linear abspielen, werden erstellte Lerninhalte bei Learn Battle unmittelbar in interaktive Spielformate eingebettet. Durch Microlearning-Ansätze werden komplexe Inhalte in kleine, verdauliche Einheiten überführt – individuell zugeschnitten auf die Lernenden.
Ein besonderer Vorteil: Creator:innen müssen sich nicht selbst um die didaktische Aufteilung kümmern. Die App übernimmt diese Strukturierung automatisch – abgestimmt auf den jeweiligen Lernstand und die Fortschrittsdaten der Nutzer:innen.
Lernen gestalten statt konsumieren
Creator-Plattformen wie Learn Battle ermöglichen eine neue Form des Lernens – interaktiv, spielerisch und gemeinschaftlich.
Lerninhalte werden nicht nur gelernt, sondern verstanden und weitergedacht. Die Verbindung von Content-Erstellung und Peer-Feedback bringt echten Mehrwert für alle Beteiligten.
Dabei richtet sich Learn Battle bewusst nicht nur an professionelle Lehrende: Jede:r, der Wissen erworben oder sich in einem Bereich weitergebildet hat, kann Inhalte beisteuern.
Ob Studierende, Auszubildende oder Fachinteressierte – alle können Teil der Lernkultur werden und durch eigene Inhalte zum gemeinsamen Wissensaufbau beitragen.
Gestalten Sie Bildung aktiv mit. Ob als Studierende:r oder Lehrkraft – erstellen Sie eigene Lerninhalte in Learn Battle und fördern Sie nachhaltiges Lernen durch Beteiligung, Kreativität und direkte Rückmeldung!